Äpfel mit Birnen vergleichen kann man nicht und es ist eigentlich Schwachsinn. Eigentlich.....! Wir machen es trotzdem und vergleichen das Model S mit dem Audi A7 anhand von Fakten. Aber einige Gedanken vornweg.
Denn die Autowelt befindet sich in einem grossen Umbruch. Renomierte grosse Marken bekommen wirtschaftliche Probleme und verschwinden. Genau so geschieht es aber auch mit kleinen Firmen.
Was ist der Grund? Sind des die Preise? Die Schulden der Firmen? Die Produkte?
Ich denke von allem etwas. Doch das grösste Problem sind die Scheuklappen der Grossen vornehmlich europäischen Autobauer die sich die Verantwortlichen über Jahrzehnte angelegt haben. Daimler ist da eine kleine Ausnahme. Die haben schon seit vielen Jahren alternative Antriebe in der Entwicklung und fast einsatzbereit. Und nicht zuletzt haben sie sich einen Spalt in der Tür zur Elektromobilität mit dem Einstieg bei Tesla offen gehalten. Aber ansonsten herrscht in Europas Autoindustrie Einheitsbrei vor. Diesel hier,Turbo da, Direkteinspritzung dort und so weiter und sofort. Ich bin mir sicher, dass geniale Ingenieure schon seit Jahren die Dinge in der Schublade haben, die Tesla jetzt auf den Markt gebracht hat. Aber solange in der EU und besonders in Deutschland die Autolobby regiert, werden Inovationen schon im Keim erstickt.
Da werden Kisten völlig am Kunden vorbeientwickelt. Immer grösser und grösser. Und eines hässlicher als das andere und fast keines dieser Vehikel entspricht Kundenwünschen. Da kann es vielen Firmen schnell wie Saab, Gumpert u.v. m. gehen. Patente an die Chinesen und den Rest platt machen. Wo bleibt da der Pioniergeist? Der Forscherdrang? Die Verantwortung für unser Kinder und unsere Erde?
Aber noch regiert das Geld. Und keiner der Autobauer will und kann auf die fest eingefahrenen Strukturen verzichten. Da muss bei den "modernen Kisten" alle 15 000km ein Ölwechsel mit Filter sein. Da werden die Kunden mit der Wartung ihrer Autos abgezockt bis ihnen Hören und Sehen vergeht. Alleine für Ölwechsel werden in Deutschland Mio. Liter Öl benötigt. Und der Gewinn liegt einzig und allein bei den Konzernen und deren Helfer. Das es anders gehen kann zeigt unser Vergleich. Wo wir wieder bei unserem Obst wären.
Der Audi A7 ist ohne Zweifel ein sehr gelungenes Auto mit prima Qualität und Zuverlässigkeit. Doch dass es anders, umweltfreundlich geht zeigt unsere Tabelle. Die Tabelle ist anhand der offiziellen Daten von Audi und Tesla entstanden.
Eine genaue Überprüfung der Verbrauchsangaben ist selbstverständlich erst bei Probefahrten von beiden Modellen möglich.
Tesladrivers.blogspot.com / Pixner
² - Berechnung: 1 Liter Benzin = 8,77kwh
³ - beim Einsatz von regenerativer Energie
Denn die Autowelt befindet sich in einem grossen Umbruch. Renomierte grosse Marken bekommen wirtschaftliche Probleme und verschwinden. Genau so geschieht es aber auch mit kleinen Firmen.
Was ist der Grund? Sind des die Preise? Die Schulden der Firmen? Die Produkte?
Ich denke von allem etwas. Doch das grösste Problem sind die Scheuklappen der Grossen vornehmlich europäischen Autobauer die sich die Verantwortlichen über Jahrzehnte angelegt haben. Daimler ist da eine kleine Ausnahme. Die haben schon seit vielen Jahren alternative Antriebe in der Entwicklung und fast einsatzbereit. Und nicht zuletzt haben sie sich einen Spalt in der Tür zur Elektromobilität mit dem Einstieg bei Tesla offen gehalten. Aber ansonsten herrscht in Europas Autoindustrie Einheitsbrei vor. Diesel hier,Turbo da, Direkteinspritzung dort und so weiter und sofort. Ich bin mir sicher, dass geniale Ingenieure schon seit Jahren die Dinge in der Schublade haben, die Tesla jetzt auf den Markt gebracht hat. Aber solange in der EU und besonders in Deutschland die Autolobby regiert, werden Inovationen schon im Keim erstickt.
Da werden Kisten völlig am Kunden vorbeientwickelt. Immer grösser und grösser. Und eines hässlicher als das andere und fast keines dieser Vehikel entspricht Kundenwünschen. Da kann es vielen Firmen schnell wie Saab, Gumpert u.v. m. gehen. Patente an die Chinesen und den Rest platt machen. Wo bleibt da der Pioniergeist? Der Forscherdrang? Die Verantwortung für unser Kinder und unsere Erde?
Aber noch regiert das Geld. Und keiner der Autobauer will und kann auf die fest eingefahrenen Strukturen verzichten. Da muss bei den "modernen Kisten" alle 15 000km ein Ölwechsel mit Filter sein. Da werden die Kunden mit der Wartung ihrer Autos abgezockt bis ihnen Hören und Sehen vergeht. Alleine für Ölwechsel werden in Deutschland Mio. Liter Öl benötigt. Und der Gewinn liegt einzig und allein bei den Konzernen und deren Helfer. Das es anders gehen kann zeigt unser Vergleich. Wo wir wieder bei unserem Obst wären.
Der Audi A7 ist ohne Zweifel ein sehr gelungenes Auto mit prima Qualität und Zuverlässigkeit. Doch dass es anders, umweltfreundlich geht zeigt unsere Tabelle. Die Tabelle ist anhand der offiziellen Daten von Audi und Tesla entstanden.
Eine genaue Überprüfung der Verbrauchsangaben ist selbstverständlich erst bei Probefahrten von beiden Modellen möglich.
Tesladrivers.blogspot.com / Pixner
² - Berechnung: 1 Liter Benzin = 8,77kwh
³ - beim Einsatz von regenerativer Energie
TESLA MODEL S
85 kWh Akku |
AUDI A7
V8-Zylinder
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Kaufpreis | 81 740 EUR | 79 900 EUR |
Leistung Drehmoment |
416 PS 600 Nm / 0-5100 Nm bei min -1 |
420 PS 550/1400-5200 Nm bei min -1 |
Beschleunigung 0-100 | 4,6 s | 4,7 s |
Höchstgeschwindikeit | 210 km/h | 250 km/h |
Verbrauch ² | 1,9l/100km | 11,5l/100km |
CO2-Emissionen (g/km) | 0 g ³ | 230g |
Reichweite | ca. 500 km | ca. 650km |
Kraftstoffkosten(voll) | ca. 20 EUR | ca. 120 EUR |
Kosten pro km | ca. 0,04 EUR | ca. 0,18 EUR |
KFZ Steuer/Jahr | 0 (10 Jahre) | ca. 350 EUR |
Garantie | 8 Jahre ohne km Begrenzung | 1 Jahr max.100 000 km |
Wartung kleiner Serv. | 0 EUR (nur Updates) | ca. 390 EUR |
Grosse Inspektion | ? | ca. 1000 EUR |
Kraftstoffkosten bei 13000 km Fahrleistung | 520 EUR | ca. 2400 EUR |
Wertverlust 1.Jahr | ? | ca. 20 % |
Versicherung |
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Händler/Service in DE (Stand 01/13) | 1 | 1656 |
Efizienzklasse | AAA | E |
CO2-Emissionen gesamt bei 13000 km | 0 ³ kg |
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1 comment so far add yours
Muss denn der Tesla nicht gewartet (nur Updates) werden? Wenn ich bei meinem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor eine Wartung machen lasse, dann entfällt ein großer Teil der Arbeit auf Dinge, die nichts mit dem Antriebsstrang zu tun haben und seien es nur die Scheibenwischer.