Mittlerweile baut Tesla mehr Elektroautos als alle deutschen Hersteller zusammen. (Bild:©Tesla)
Es ist mittlerweile schon peinlich, was die etablierten Autobauer aus Deutschland und anderswo zum Thema Elektroauto zu bieten haben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei dem Hochlauf der Model 3 Produktion baut Tesla nach Angaben von Elon Musk mittlerweile 7000 PKW der Baureihen S/X und 3. 
Und in Deutschland?

Es ist ein schlimmes Jahr für Tesla, und besonders für Elon Musk gewesen. Doch nun scheint sich das Durchhaltevermögen von dem Tesla Chef belohnt zu werden. Tesla schreibt schwarze Zahlen und die Produktion wächst und wächst!                                          


Noch vor einigen Monaten hat einer der älteste Greise der Autowelt Bob Lutz, welcher sich es zur Aufgabe gemacht hat Tesla Chef Musk wo immer nur möglich zu denunzieren, die Pleite von Tesla in diesem Herbst prophezeit. Hm.... gestern gab GM bekannt, dass 5 Werke geschlossen werden, und 15 000 Arbeiter ihren Job verlieren. Das nur am Rand und 
zurück zu unserem Thema. 

Seit 2016, also das Jahr nachdem die Manipulationen in Sachen Abgase im VW-Konzern bekannt wurden, blasen die Wolfsburger mit ihren Tochterfirmen und der neu gegründete Elektro Sparte I.D. zum großen Halali. Ein Concept Car jagt das nächste auf den diversen Messen der Welt. Serienproduktion? Fehlanzeige! Aus den Pressezentren hört man: Ende 2019. Vielleicht 2020, oder später! Hallo? Und das von Unternehmen, die Vorsprung durch Technik u.s.w. haben wollen!
Egal. Wir haben mal genau nachgeschaut um zu sehen, wie viele Elektroautos bei den deutschen Unternehmen aktuell die Werke verlassen:
Bei A - wie Audi gibt es den E-Tron Quattro, welcher als Teslafighter angekündigt, sollte schon seit Wochen in Belgien vom Band rollen. Doch die Software des Vehikels scheint so manches Problem aufzuweisen. Darauf hin wurde der Produktionsstart um Monate verschoben. Am heutigen Abend wird in LA ein weiteres Concept Car, der Audi e-tron GT Concept, vorgestellt. Die auf dem Chassi des Porsche Taycan basierende Flunder soll dann eben auch irgendwann in Serie gehen. Also aktuell 0 Elektroauto.
Bei BMW sieht es etwas besser aus. Das Unternehmen stellt aktuell nur ein reines Elektroauto-Modell her, den i3. Der kostet rund 38.000 Euro. Im BMW-Werk Leipzig entstehen pro Tag etwa 180 Stück. Alle acht Minuten rollt also ein neuer i3 vom Band. Bei fünf Arbeitstagen bedeutet das: 900 Elektroautos pro Woche. 
D- wie Daimler:  Der Konzern hinter Marken wie Mercedes Benz und Smart will aber „aus Wettbewerbsgründen“ keine Produktionszahlen nennen. Ein Pressesprecher teilt mit, dass die Marke mit Stern das erste reine Elektroauto (Name: EQC) im Jahr 2019 auf den Markt bringen wird. Für den Moment lautet die Antwort 0 Elektrofahrzeuge.
Ford ist der nächste in der Reihe. Und auch hier nichts positives. Im Gegenteil. Ford- Europa Chef Steven Armstrong macht sich im Sommer diesen Jahres über Tesla und Elon Musk lustig. 

Zitat von Twitter:
               "Sein Team schaffe 7.000 Autos in vier Stunden!"
Allerdings keine Elektroautos, sondern nur Verbrenner!
Opel aus Rüsselsheim hat zwar offiziell ein E-Auto im Angebot. Doch der kommt von GM in den USA und somit hat Opel ebenfalls 0 Elektroauto im Programm. 
Porsche: Ebenfalls 0 und nix. Die Produktion soll Ende 2019 beginnen.Und auch der frühere Volkswagen-Chef Matthias Müller stichelte vor gut einem Jahr gegen Tesla:
"Der Durchbruch neuer Technologien kommt nicht mit den Ankündigungsweltmeistern. Er kommt mit denen, die eine neue Technologie in die Großserienfertigung und in relevanten Stückzahlen auf die Straße bringen können".
Inzwischen hat Volkswagen eine wie schon erwähnt eine Offensive für die Zukunft angekündigt. Doch momentan baut Volkswagen pro Woche rund 1.000 Elektroautos der Modelle e-Golf und e-Up.“ 1.000 Autos – damit baut VW mehr Elektroautos als alle anderen deutschen Marken. 
Und das ist nur der Anfang: In den nächsten fünf Jahren will VW die Produktion umstellen. Die Werke in Emden, Zwickau und in Hannover sollen für die Fertigung von Elektroautos umgerüstet werden, in Osteuropa will der Konzern zusätzlich eine komplett neue Fabrik errichten. Für all das will VW rund 44 Milliarden Euro ausgeben. In Zahlen: 44.000.000.000 Euro!

Fazit:
Tesla baut doppelt so viele Elektroautos wie BMW, Daimler und VW zusammen

Auch andere deutsche Hersteller haben E Autos angekündigt. Das erscheint auch dringend notwendig. Denn Tesla ist den deutschen Marken davongefahren. Der US-Hersteller produziert aktuell mehr als dreimal so viele Elektroautos in der Woche als alle deutschen Autobauer zusammen.
Share To:

Post A Comment:

0 comments so far,add yours