News
Laden...
Dienstag, 26. Februar 2013

Das Model X wird ein Home Run für Tesla Motors!

Der neue Elektro-Crossover Model X ist eine geniale Entwicklung. Erstens weil er auf einer bestehenden Plattform ruht, und weil es die Vorteile verschiedener Fahrzeugklassen vereint. Und durch den möglichen Allradantrieb wird Teslas Model X Crossover zum echten Allrounder, der auch mal einen Anhänger ziehen,  oder eben 7 Leute von A  über B und J bis Z bringen kann.
Die technische Basis für den X  ist das Model S. 60 Prozent der Teile sind identisch. Das spart Geld und 



Entwicklungszeit.Das Modell X ist ein elegant gezeichneter Crossover dessen Higlight die "Falken-Flügeltüren"sind, die den Zugang zu der dritten Sitzreihe (oft eine Problem in SUVs) zum Kinderspiel machen. Das Modell X kann optional mit einem zweiten Motor der an der Vorderachse montiert ist geordert werden ,der den 300 PS Heckmotor unterstützt, was das Modell zum vollwertigen Allrader werden lässt.
Die Lieferbaren Akkus werden die 60 und das 85 Kilowatt-Stunden Speicher sein. Die 40 kWh Option entfällt beim Model X.
Die Reichweite wird (vorerst) mit 267 Meilen = 430 km angegeben. Hinter vorgehaltener Hand ist aber immer wieder von bis zu 600km Reichweite zu hören. Ob diese Reichweite kommt und wie diese erreicht werden wird, wissen wir zu diesem Zeitpunkt nicht.
Bei den Ladesystemen verspricht Tesla mit den twin on-board Ladegeräte eine volle Aufladung den grossen Akkus an der heimischen Steckdose in 4 Stunden. ( Bitte mit den Elektriker Ihres Vertrauens die technische Machbarkeit überprüfen)
Natürlich stehen auch für das Model X die Supercharger zur Verfügung, welche die volle Aufladung in einer Stunde ermöglichen.
In Sachen Fahrleistungen ist das Auto eine Klasse für sich. 4,4s bis Tempo 100!!! Die Höchstgeschwindikeit wird sicherlich auch wieder bei 210km/h abgeregelt sein. Elon Musk nannte das Model X bei einem Interview " Das ist eine Art der Killer-App für Familien. Der X hat mehr Nutzen als ein Van und ist scheller als viele Sportwagen"
Zu den Preisen gibt es momentan nur Spekulationen, an denen wir uns nicht beteiligen möchten.

John Gartner, Research Director bei Pike Research, sagte zum X: "Als erstes vollelektrisches Modelle in der SUV / Crossover-Klasse, hat das Tesla Model X die Chance  Kunden zu gewinnen, die zwar in der Regel nicht auf  auf die ökologischen Vorteile von Elektrofahrzeugen Acht geben. Aber die möglichen Einsparungen beim Kraftstoff werden  in dieserFahrzeugklasse
viel größer ausfallen als für die Kompaktklasse und wird wahrscheinlich eine schnellere Amortisation seines Premium-Preis ermöglichen. Die erfolgreiche Einführung des Modells X wird die EVs als Technologie-Validierung anerkennen und könnte die weltweite Nachfrage beschleunigen."  Anders ausgedrückt, ist das Modell X das Elektroauto, dass alle Nachteile von Elektroautos ausmerzen wird! Game over Verbrennungsmotoren!!!! 

Tesladrivers.blogspot.com / Pixner

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen