Nach Berichten aus den USA ist der Chefdesigner von Tesla (Franz von Holzhausen) mit Verkehrsbehörden weltweit in Gesprächen um eine Genehmigung für das moderne Kammerasystem,welches aus dem Model X Concept bekannt ist, eine Strassenzulassung zu erhalten.
Sollte Tesla dies gelingen,  könnten die Seitenspiegel in der jetzigen Form dann nach fast 100 Jahren abgelöst werden, denn die ersten Seitenspiegel waren 1914 im Straßenverkehr ab PKW zu sehen.
Neu ist diese Idee zwar nicht, aber kein anderer Hersteller hat bis jetzt die Genehmigung für ein solches System erteilt bekommen.
Laut Holzhausen bringt das Ersetzen der Seitenspiegel durch kleine Kameras eine höhere Reichweite, denn der Luftwiderstand verringert sich um 3 bis 6 Prozent.
Spannend dürfte es spätestens im Deutschland werden, da hier die Regeln gerne mal etwas strenger sind.
Aber so oder so werden meiner Meinung nach die Spiegel durch Kameras und Monitore ersetzt werden, denn die zwei großen Vorteile sind, dass man erstens durch ein Fahrzeug hinter einem nicht mehr geblendet werden kann und zweitens sinkt der Verbrauch.
Und weniger Verbrauch ist doch gewollt. Oder?

Pixner
Tesla Model X Concept (Bild: ©Tesla Motors,all rights reserved)


Share To:

Post A Comment:

0 comments so far,add yours