News
Laden...
Donnerstag, 19. Dezember 2013

Model S: In Norwegen bekommen Tesla-Besitzer mehr Steuererleichterungen als was das Fahrzeug kostet

Steuerparadies Norwegen!
(Bild:©Tesla)
Das Nordeuropäische Land könnte zum Paradies für Tesla-Besitzer werden. Warum das so ist erfahren Sie hier.
Wenn jemand mich nach dem Paradies für Elektrofahrzeuge fragt, dann würde ich spontan Norwegen antworten. Warum? Ganz einfach. In Norwegen zum Beispiel bekommen die Besitzer von Tesla Neufahrzeugen mehr Steuererleichterungen, als das Fahrzeug in der Standartausführung kostet.  Somit lässt sich auch leicht erklären, warum Tesla Motors nach dem Start in Europa seinen Fokus auf Norwegen gerichtet hat.
Laut International Business Times belaufen sich die staatlichen Steuererleichterungen insgesamt auf rund $134,000. Dies sind $20.000 mehr als das Model S in der höchsten Ausstattung kostet.
Doch das ist noch nicht alles. Denn die Besitzer von reinen Elektrofahrzeugen kommen in den Genuss von weiteren Vergünstigungen. So dürfen sie Busspuren mitbenutzen, was im Berufsverkehr ein Segen sein kann. Auch kostenfreie Parkplätze inklusive Aufladung, sowie teilweise kostenfreie Fährüberfahrten und keine bzw. nur geringe KFZ Steuer und vieles mehr.
So ist es kein Wunder, dass das Tesla Model S, nur 2 Monate nach seiner Markteinführung, das meistverkaufte Fahrzeug Norwegens war. Und dieser Trend hat die letzten Monate nicht nur angehalten, sondern wurde ausgebaut.
Doch warum gibt der Staat so hohe Subventionen auf Elektrofahrzeuge? Man sollte meinen das Norwegen aufgrund seines Öl und Gasreichtums doch lieber Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor sehen würde. Doch dem ist nicht so. Die Regierung Norwegens will ganz klar schnellstmöglich eine Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen und CO2 neutral leben.
Beim Strom ist es den Norwegern schon gelungen. Dieser kommt zu über 95% aus regenerativen Energien.
Und während in Deutschland von der Energiewende gesprochen wird, sind die Norweger fast fertig damit. 

Pixner

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen